Ein fluffiger Biskuitboden, getoppt mit einer himmlischen Mascarpone-Quark-Creme und saftigen Pfirsich-Stückchen. Diese Torte ist super-leicht und so lecker.
Zutaten:
- 3 Eier
- 120 g Zucker
- 90 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 2 TL Backpulver
- etwas Butter für den Boden der Form
- 2 Blätter Gelatine
- 200 g Sahne
- 250 g Magerquark
- 250 g Mascarpone
- 80 g Puderzucker
- 1 Dose Aprikosen (Abtropfgewicht: 490 g)
Zubreitung:
- Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Für den Biskuitboden 3 Eier mit 2 EL Wasser und dem Zucker etwa 5 Minuten cremig schlagen. Mehl mit Salz und Backpulver mischen, nach und nach zur Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben. Den Boden der Springform (Ø26cm) einfetten. Teig hineingeben und glatt streichen. Boden im vorgeheizten Ofen ca. 15 Min. backen. Vollständig abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen.
- Für die Füllung Gelatineblätter nach Packungsanleitung in einer Schüssel in Wasser einweichen. Sahne steif schlagen und beiseite stellen. Magerquark mit Mascarpone und Puderzucker verrühren. 2EL der Mascarpone-Quarkcreme in einen Topf geben, weiche Gelatineblätter etwas ausdrücken und ebenfalls in den Topf geben. Auf geringer bis mittlerer Hitze erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Gelatine-Gemisch zur Quark-Mascarponecreme geben und unterrühren. Sahne unterheben.
- Aprikosenhälften in einem Sieb abtropfen lassen. 8 Aprikosen beiseite legen. Die übrigen Aprikosenhälften klein hacken und unter die Creme heben. DIe vollständigen Aprikosenhälften zuletzt als Ganitur auf die Torte geben.
